Weltcafé 2019 – regionales Netzwerk SuE gegründet

Zu einem weiteren, diesmal regionalen Weltcafé hat die komba-Gewerkschaft, Kreisgruppe Peine, die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung am 02.03.2019 nach Peine ins Forum eingeladen, um für die gemeinsame Arbeit in diesem Bereich die Weichen für die nächsten Jahre neu zu stellen.  Grundlage der Arbeit der Gewerkschaft bilden gemeinsame Zusammenkünfte mit Mitarbeitern aus der Praxis, um über Probleme in der Arbeit zu berichten und Lösungen zu finden. Diese Themen und Lösungsansätze werden danach zusammengefasst und der politischen Ebene auf Landes- und Bundesvertretung als Forderungskatalog überreicht.

So wurden über die wesentlichen Probleme um den Betreuungsschlüssel, der Arbeit um die Integration benachteiligter Kinder, der Aus- und Fortbildung, die Kindeswohlgefährdung, das neue Kindertagesstättengesetz und den Fachkräftemangel gesprochen. Hierbei galt es nicht nur, die Probleme darzustellen sondern auch einen Ausweg aus den Problemen zu beschreiben, damit durch die Umsetzung der Lösungen eine weitergehende hochqualifizierte Betreuung in den Kindertagestätten gewährleistet ist. Dieser Katalog an gesammelten Forderungen soll nun durch die themenbezogenen Moderatoren und Protokollführer dokumentiert und als aktualisiertes Eckpunktepapier ausgearbeitet werden. Erzieher, Sozialassistentinnen und Kinderpflegerinnen sowie Mitarbeiter aus den Jugendämtern aus der Region um Peine herum wurden eingeladen, um diesen breiten Querschnitt der Probleme aufzuarbeiten, zu analysieren und dieses als Arbeitspapier für die nächsten Jahre zu gestalten.

MdL Matthias Möhle (SPD) berichtet aus dem Landtag

Der Peiner Landtagsabgeordnete Matthias Möhle hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, sich die Sorgen und Nöte der pädagogischen Mitarbeiter anzuhören und gleichfalls über die Arbeit zu diesem Thema im Niedersächsischen Landtag zu berichten. „Wir sehen schon lange, dass die Arbeit in den Kindertagesstätten ein sehr wichtiger Bildungsauftrag ist, dessen Umsetzung viel Wertschätzung und Anerkennung durch Bund, Land und die Träger erfordert“, so der Landtagsabgeordnete.

Ein wesentlicher Zweck dieser Zusammenkünfte bildet Netzwerkarbeit. Es wurden regelmäßige Treffen und Übersendung von Informationen vereinbart. „Nur durch eine breit gefächerte Information an alle betreffenden Kolleginnen und Kollegen“, so der Vorsitzende der Kreisgruppe Wolf Becker, „ist der Austausch zwischen den Kindertagesstätten gewährleistet um Erfordernisse aufzuzeigen, die eine zukünftige gleichmäßig gute Arbeit garantieren.“  Neben weiteren Treffen wurden auch Angebote gemeinsamer Ausbildungs- und Informationsveranstaltungen abgesprochen.

Das Netzwerk ist unter der Emailadresse suenetz@komba-peine.de erreichbar.