Tarifrunde 2020 – Warnstreik in Peine

Wir für euch – gemeinsam sind wir stark!

Die Mitglieder der Kreisgruppe Peine haben am 21.10.2020 gemeinsam etwas Starkes geschafft – 60 Mitglieder haben heute präsent auf dem historischen Marktplatz und vor dem Rathaus in Peine für unsere Forderungen demonstriert – diese Demonstration wurde begleitet von über 250 Kolleginnen und Kollegen, die pandemiebedingt zuhause gestreikt haben.

Um ihre Unterstützung zu bekunden, haben über 70 der zuhause streikenden Kolleginnen und Kollegen ein Selfie angefertigt. Danke dafür….ihr seid großartig!

Warnstreik-Selfies der Heimstreikenden

Und hier jetzt der offizielle Text unserer Pressemitteilung:

Einkommensrunde 2020: Warnstreik der komba gewerkschaft in PeineDie Arbeitgeber von Bund und Kommunen haben in den bisherigen Verhandlungsrunden kein Angebot vorgelegt haben, das diesen Namen verdient. Aus diesem Grund hat die komba gewerkschaft niedersachsen ihre Mitglieder für den 21.10.2020 landesweit zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Die Mitarbeitenden des öffentlichen Dienstes hatten so Gelegenheit, den berechtigten Forderungen der Tarifrunde 2020 vor der am 22./23. Oktober stattfindenden 3. Verhandlungsrunde in Potsdam noch einmal Nachdruck zu verleihen.

Dem Streikaufruf ist eine Vielzahl von Mitgliedern der Kreisgruppe Peine gefolgt, so dass es in den Verwaltungen von Stadt und Landkreis Peine, in den Gemeindeverwaltungen, einer großen Anzahl von Kitas, bei den Stadtwerken Peine, bei der Stadtentwässerung Peine und dem Hallenbad P3 zu Schließungen oder Beeinträchtigungen gekommen ist. Auch bei den Abfallwirtschaftsbetrieben des Landkreises Peine kam es zu Einschränkungen bei der Abfuhr von Müll und Sperrmüll.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Gewerkschaft ver.di haben sich heute 60 Streikende der komba gewerkschaft unter Einhaltung der pandemiebedingten Hygiene- und Abstandsmaßnahmen auf dem historischen Marktplatz in Peine zu einer Kundgebung zusammengefunden. Die Streikaktion vor Ort wurde von über 250 Streikenden der komba Kreisgruppe Peine unterstützt, die im häuslichen Bereich dem Streikaufruf gefolgt sind.

Warnstreik-Selfies der Heimstreikenden

In seiner Rede betonte der Vorsitzende der Kreisgruppe Peine Wolf Becker: „Das von den Arbeitgebern vorgelegte Angebot ist eine Frechheit! Wertschätzung sieht anders aus! Sprechen wir es offen aus“, so Becker weiter „den Kommunen sind unsere guten Argumente auch deshalb egal, weil sie dachten, in Corona-Zeiten bekommen die Gewerkschaften keinen vernünftigen Arbeitskampf organisiert. Heute beweisen wir hier das Gegenteil.“

Im Anschluss an die Kundgebung bildeten die Streikenden eine Menschenkette um das Peiner Rathaus, um die Peiner Bürgerinnen und Bürger auf die berechtigten Forderungen der Mitarbeitenden im öffentlichen Dienst aufmerksam zu machen.