Nachruf: Vorsitzender Rolf Skazel verstorben

Die komba gewerkschaft Niedersachsen, Kreisgruppe Peine, trauert um Rolf Skazel, der am 24. April 2016 kurz nach seinem 60. Geburtstag nach schwerer Krankheit verstorben ist. Wir sind tief betroffen vom viel zu frühen Tod unseres Freundes, Kollegen und Vorsitzenden Rolf Skazel. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau, seiner Tochter und seinen Angehörigen.

Rolf Skazel

Mit Rolf Skazel verliert die Kreisgruppe Peine einen ihrer prägenden Köpfe. Sein Tod schmerzt uns sehr. Er hinterlässt eine große Lücke. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist der Name Rolf Skazel mit unserer komba gewerkschaft und der Kreisgruppe Peine verbunden. Als Vorsitzender und Mitglied des Dienstrechtsausschusses hat er sich für den komba Landesverband und unsere Gewerkschaft im Landkreis Peine sehr verdient gemacht.

Besonders wichtig war ihm stets der Einsatz für eine große gewerkschaftspolitische Gemeinschaft. Sein Wort hatte immer großes Gewicht. Unter seinem Vorsitz wurde eine ganze Reihe von Aktionen gestartet, die die Aufgaben der Gewerkschaft, nämlich der Vereinigung von abhängig Beschäftigten zur Vertretung ihrer wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen auf eine moderne Art und Weise zu erfüllen, gesteuert hat. In der Zeit seines Schaffens und Wirkens hat es die komba Kreisgruppe Peine zu einer der mitgliederstärksten niedersächsischen Verbände geschafft. Für dieses Wirken wurde er im Rahmen des Neujahrsempfangs 2015 von der Stadt Peine mit dem Bürgerpreis geehrt.

Der Arbeit von Rolf Skazel ist es zu verdanken, dass seine Weitsicht sowie sachliche und gleichzeitig gefühlvolle Arbeit dazu beigetragen haben, Begeisterung in der Mitgliedschaft auszulösen. Verlässlichkeit und die Nähe zum Kollegen oder der Kollegin zeichneten ihn aus. Wir fühlen uns seinen Zielen verpflichtet und werden sein Andenken in Ehren halten.