Mitgliederversammlung 2014

Am 23. April 2014 war es wieder so weit. Der Vorstand hatte zur jährlichen Mitgliederversammlung in das Restaurant Tandure (ehemals KaNu) im Bürger-Jäger-Heim in Peine eingeladen. Dieser Einladung sind über 70 Mitglieder gefolgt und hatten so die Möglichkeit viele Informationen zur Tarifrunde 2014 aus erster Hand zu erhalten und einen geselligen Abend zu verbringen.

Nach Begrüssung der anwesenden Mitglieder und des Landesvorsitzenden der komba gewerkschaft Niedersachsen Dr. Peter Specke durch den Vorsitzenden der Kreisgruppe Rolf Skazel, erfolgte die Ehrung des Kollegen Carsten Stuhr für 25 Jahre Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft. Neben der Ehrenurkunde bekam der Kollege Stuhr einen Präsentkorb mit erlesenen italienischen Weinen als Präsent überreicht.

[Bild nicht gefunden]

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft – Peter Specke, Carsten Stuhr, Rolf Skazel (v.l.)

Nun folgte unser stellvertretender Vorsitzender Wolf Becker mit dem Tätigkeitbericht für den Zeitraum Mai 2013 bis April 2014. Hier sollen nur das Stint-Essen im März, die Paintball-Aktion im August und die zahlreichen Aktionen im Zusammenhang mit der Tarifrunde 2014 genannt sein. Wolf Becker dankte noch einmal besonders allen an der Vorbereitung und Durchführung der Warnstreikmaßnahmen beteiligten Mitgliedern der Kreisgruppe Peine. Durch die hohe Bereitschaft der Mitglieder wurde eindrucksvoll gezeigt, dass die komba gewerkschaft als im Landkreis Peine mitgliederstärkste Fachgewerkschaft für den öffentlichen Dienst Zeichen setzen kann, und weiterhin aktiv für Ihre Mitglieder und deren Interessen eintreten wird.

[Bild nicht gefunden]

Jahresbericht durch den stellv. Vorsitzenden Wolf Becker

Dem anschaulichen und umfassenden Überblick von Wolf Becker folgte Kassenwart Detlef Giewald mit dem Kassenbericht für das Jahr 2013. Um es kurz darzustellen…es geht uns gut! Die ordnungsgemäße Führung der Kassengeschäfte wurde durch die anwesenden Kassenprüfer Christoph Moritz und Dieter Reinelt bestätigt, welche sodann die Entlastung des Vorstandes beantragten. Diesem Antrag kam die Mitgliederversammlung einstimmig nach. Für den auscheidenden Christoph Moritz wurde der Kollege Oliver Wirth zum Kassenprüfer gewählt.

[Bild nicht gefunden]

Neuer Kassenprüfer: Oliver Wirth

Nach der Abstimmung zur Satzungsänderung, welche von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt wurde,  gab unser Landesvorsitzender Peter Specke einen anschaulichen Bericht über die Geschehnisse und Eindrücke, die er als Mitglied der Bundestarifkommission rund um die Tarifverhandlungen 2014 in Potsdam erleben und sammeln konnte.

[Bild nicht gefunden]

Bericht des Landesvorsitzenden Dr. Peter Specke

Peter Specke sprach den Mitgliedern und dem Vorstand der Kreisgruppe Peine, sowie Jessica Andres und Tanja Werner als Mitglieder der komba Landesjugendleitung besonderen Dank für den großen und erfolgreichen ehrenamtlichen Einsatz aus. Die professionelle Organisation der Warnstreikmaßnahme in Peine am 17. März 2014 und die zahlenmäßig sehr gute Aktivierung der Mitglieder der Kreisgruppe Peine für die Streikmaßnahmen in Salzgitter am 18. März 2013 und am 25. März 2013 in Hannover haben auf komba- Landes- und Bundesebene, bei Willi Russ und beim dbb in Berlin für viel Anerkennung und Lob gesorgt. Durch die gute Aktivierung der Mitglieder wurde in der Tarifrunde 2014 ein Abschluss erreicht, der teilweise über den Tarifabschlüssen der Wirtschaft liegt. Auch die Anhebung des Urlaubsanspruches auf 30 Tage für alle Mitarbeitenden des öffentlichen Dienstes wurde besonders von Peter Specke erwähnt, da hier seit Anfang der 1990er Jahre erstmals wieder eine struktuelle Anpassung erfolgt ist.

 Zum Abschluss gab unser Vorsitzender Rolf Skazel noch einen kurzen Überblick über die geplanten Aktionen der Kreisgruppe für das Jahr 2014. Die Veranstaltungen und Termine findet sind auf oben rechts nachzulesen. Nach Ende der  offiziellen Tagesordnung gab es bei gutem Essen und Getränken die Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein, was von allen Anwesenden genutzt wurde.

[Bild nicht gefunden]


Die Mitgliedervesammlung in der Peiner Allgemeinen Zeitung

[Bild nicht gefunden]