komba Peine beim Warnstreik in Salzgitter

Über 80 Mitglieder des komba Kreisverbandes Peine sind am heutigen Donnerstag dem Aufruf der komba gewerkschaft Niedersachsen gefolgt und haben an der Warnstreikmaßnahme in Salzgitter teilgenommen. Somit war der Kreisverband Peine nach der Ortsgruppe Salzgitter die am zweitstärksten vertretende Kreisgruppe.

weitere Bilder aus Salzgitter findet ihr im Fotoalbum

Insgesamt haben über 700 kommunale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Salzgitter deutlich gemacht, dass sie die Verweigerungshaltung der Arbeitgeberseite nicht hinnehmen. Der Verhandlungsführer der Arbeitsgeber, Bundesinnenminister Friedrich, hatte in der 1. Verhandlungsrunde kein Angebot vorgelegt, sondern zunächst die Absenkung der von Gewerkschaftsseite aufgestellten Forderungen zur Voraussetzung gemacht.

weitere Bilder aus Salzgitter findet ihr im Fotoalbum

Im Rahmen der in Abschlusskundgebung am Ehrenmal in der Fussgängerzone Salzgitter erklärte Willi Russ, 2. Vorsitzender der dbb Tarifunion: „Was in der ersten Verhandlungsrunde in Potsdam passiert ist, war ein Rückfall in alte Verhaltensmuster. Kein Angebot! Stattdessen die seit Jahren immer wieder gehörte Rhetorik der leeren Kassen und einer schweren wirtschaftlichen Lage. Das stimmt, die wirtschaftliche Lage hat sich verschlechtert. Sie hat sich vor allem für Euch verschlechtert, die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes“

weitere Bilder aus Salzgitter findet ihr im Fotoalbum

Sollte im Rahmen der nächste Verhandlungsrunde am 12. + 13. März in Potsdam eine Tarifeinigung nicht erfolgen, findet die nächste Streikmaßnahme am 19.03.2012 in Hannover statt. Alle kombanerinnen und kombaner sind aufgerufen sich an dieser Streikmaßnahme zu beteiligen, um der Arbeitgeberseite zu zeigen, dass die Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes weiterhin aktionsbereit sind. Weitere Informationen erfolgen durch die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Verwaltungen und selbstverständlich hier!

weitere Bilder aus Salzgitter findet ihr im Fotoalbum

Die PAZ hat am 09.03.2012 über den Warnstreik berichtet.