Corona und Tarifverhandlungen im Jahr 2020

Die Corona-Situation hat bereits jetzt Auswirkungen auf die Tarifverhandlungen 2020. Die Landesgeschäftsstelle hat uns dazu folgendes mitgeteilt:

Da sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht seriös planen lässt, wann und in welcher Form Tarifverhandlungen wieder regulär möglich sein werden, werden sich die Gewerkschaften und Arbeitgeber am 29. April 2020 treffen, um dann eventuell zu entscheiden, wann und in welcher Weise anstehende Tarifverhandlungen geführt werden sollen. Der für den 29. April 2020 geplante Termin für den Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes fällt zunächst aus.

Ferner schlagen die Gewerkschaften eine Clearingstelle beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) vor, die sich mit offenen Themen befasst, die für die Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst im Zusammenhang mit der Corona-Krise entstehen. Die VKA kann sich grundsätzlich vorstellen, sich dieser Initiative anzuschließen. Zielführend wäre es, wenn sich neben der VKA auch die anderen öffentlichen Arbeitgeber dieser Initiative anschließen würden. Dafür werden wir jetzt nachdrücklich werben.

Über den Fortgang dieser schwierigen Tarifpolitik für die öffentlich Beschäftigten, deren wichtige Arbeit einen riesigen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise leistet, werden wir zeitnah berichten.